Verleihung der Green BIM Awards und der BIM-Löwen

Den Höhepunkt erreichte der zweite Event-Tag dann mit der abendlichen BIM-Gala. Schirmherr und Geschäftsführender Vorstand der DGNB e. V. Johannes Kreissig unterstrich in seiner Keynote: Die Zeit zu schauen, was die anderen zum Klimaschutz beitragen sollten und abzuwarten, die sei vorbei! Und dann war die Spannung groß, wer aus dem Online-Voting des Publikums beim Auftakt am ersten Event-Tag hervorgegangenen Favoriten der Green-BIM Awards und des Start-up Wettbewerbs „Auf der Fährte der BIM-Löwen“ ausgezeichnet würde. Für ihr vorbildhaftes Wirken für den besseren Klimaschutz mittels BIM erhielten diese Auszeichnung: Arcadis Germany & Sirius Facilities; ATP sustain und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Bei den Start-Ups kam es zu einem Kopf an Kopf Rennen, weshalb sich die BIM-Löwen in diesem Jahr entschieden, zwei Unternehmen die Siegerehre zu erweisen: Der specter automation und der X-Build.

Online-Kongress am dritten Tag mit mehr als 40 Fachvorträgen

 

Der in die #BTD eingebettete Online-Kongress Building Life DIGITAL unterstrich den Mehrwert des hybriden Veranstaltungskonzeptes für das Fachpublikum: Denn auch die am dritten Event-Tag gestreamten Fachbeiträge von über 40 IT-Anbietern und Leitern bedeutender Institutionen zur BIM-Praxis konnten technisch niedrigschwellig auf den drei Channels „Planen“, „Bauen“ und „Betreiben“ gezielt und bequem verfolgt werden.

„Mit den BIM-Tagen Deutschland bringen wir die BIM-Opinionleaders aus Wirtschaft, Verwaltung, Verbänden und Politik zusammen und schaffen zugleich eine Eventplattform, die es der gesamten BIM-Community ermöglicht, an diesem Austausch teilzunehmen und sich einzubringen: Vor Ort und von jedem Ort, hybrid und klimaschonend“, unterstreichen die beiden Initiatoren Ralf Golinski und Dr. Josef Kauer das Event-Konzept. „Gemeinsam mit unserem strategischen Medienpartner, der HUSS-Medien Gruppe, entwickeln wir die BIM-Tage Deutschland nun konsequent weiter. Mit dem BIM-Fachmagazin „Build-Ing.“ als Content-Anker.“

Die BIM-Tage Deutschland 2023 finden am 27. und 28. September in Berlin und online statt.

 

BIM-TAGE DEUTSCHLAND 2023

DIGITAL UND NACHHALTIG:
Planen – Bauen – Betreiben
„Neue Erkenntnissen, Erfolg und dringender Beitrag für den Klimaschutz!“

ALLIANZ FORUM am Brandenburger Tor und Online - 27. und 28. September 2023